Am vergangenen Sonntag (3.9.) fanden die Landesverbandsmeisterschaften für NRW in der Nähe des beschaulichen Örtchens Telgte in Westfalen statt wobei die beiden Senioren-Radrennfahrer des SC Union Nettetal wieder sehr erfolgreich fuhren.
Die Meisterschaft wurde auf einem selektiven 5,3 km langen Rundkurs welcher 8 mal zu umrunden war durchgeführt. Die Streckenführung, mit ihren engen Straßen, winkligen Kurven und teils schlechtem Straßenbelag, erinnerte ein wenig an belgische Frühjahrsklassiker wie z.B. die Flandern-Rundfahrt.
Direkt von Beginn an wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen, so dass sich das Fahrerfeld sofort dezimierte und nur noch der erweitere Favoritenkreis vorn übrig blieb. Rainer Beckers und Thomas Heil fuhren von Beginn des Rennens an sehr aufmerksam und zeigten sich stets an der Spitze des Fahrerfeldes, um etwaige Ausreißversuchen kontern zu können bzw. sich zusammen mit anderen Fahrern vom Fahrerfeld abzusetzen. Im weiteren Verlauf des Rennens änderte sich nicht viel an der Fahrweise der Gruppe, welche von vielen Attacken geprägt war. Jedoch konnte sich niemand aus dem Meisterschaftsrennen entscheidend aus der Führungsgruppe absetzten. Also kam es im Finale zu einer Sprintankunft der übrig gebliebenen Fahrer. Aufgrund der schmalen Straße hinauf ins Ziel, entschied sich Rainer Beckers spontan, als sich ihm der Platz bot, schon ca. 350 m vor dem Ziel, den Sprint anzuziehen. Glücklicherweise liegen ihm lange bergauf Sprints ganz gut und er konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen. Ganz toll war auch der 3.Platz von seinem Vereins- und Teamkollegen Thomas Heil. Somit kann der SC Union Nettetal mit, Rainer Beckers, den Landesmeistertitel- NRW und mit Thomas Heil auf Platz 3 einen zweiten Podiumsplatz erringen.
Beigefügte Bilder von Werner Möller